Swing-,Pop-,Gospelchor "SWIPOGOS" Riegel e.V.
Singen ist gesund - gemeinsam Singen macht Freu(n)de  
  Aktuelles
  Home
  Termine
  Über Uns
  => Unser Repertoire
  => Bildergalerie
  => Zeitungsartikel
  => Jahresrückblick 2017
  => Jahresrückblick 2016
  => Jahresrückblick 2015
  Dirigentin
  Kontakt
  Impressum und Datenschutz
  Login für registrierte Benutzer
Jahresrückblick 2017

Wie jedes Jahr, haben wir an größeren und kleineren Events, sowohl unseres eigenen Vereins SWIPOGOS e.V. als auch anderer Vereine mitgewirkt. Vollversammlungen, kleinere Auftritte z.B. bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Bockbierfest, Fasnachtsveranstaltungen und Fasnedsstand, Kegeln, Martinsumzug… um hier nur einige zu nennen.

An einem schönen Sommertag im Juli trafen wir uns zu einem Fotoshooting am Angelsee. Wir hatten dabei alle trotz brütender Hitze großen Spaß, was sicherlich auch dem tollen Fotografen geschuldet war. Eine kleine Auswahl dieser Bilder können Sie in der Bildergalerie betrachten.

Beim Marktplatz der Vereine nutzten wir die Gelegenheit unseren Verein zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. 
Auch eine Weihnachtsfeier durfte nicht fehlen. Die Location am Angelsee hatte uns so gut gefallen, dass wir sie dafür ideal fanden. Es war nämlich Wintergrillen angesagt. Glühwein und einige Feuer vertrieben die Kälte. Und wer immer ein fröhliches Lied auf den Lippen hat, dem ist sowieso warm ums Herz.

Sie finden das klingt nach jeder Menge Spaß, aber nicht nach Chor?
 

Aber das waren ja nur die Dinge, die so nebenbei getan wurden. Unser Hauptaugenmerk galt natürlich der Musik. Und da wir uns auch in diesem Bereich viel vorgenommen hatten, gab es viele gut besuchte Zusatzproben.

Wir können mit etwas Stolz sagen, dass wir qualitativ nochmal ein gutes Stück vorangekommen sind. Und das kann man nicht nur hören, sondern auch sehen. Denn wir singen mittlerweile überwiegend ohne Notenblätter. Das sieht nicht nur besser aus und ermöglicht es dem Publikum in die Augen zu sehen, sondern verbessert auch den Gesang, weil man 100% beim Singen ist und sich nicht noch auf Text oder Noten vom Blatt konzentriert.

Den musikalischen Jahresauftakt – fast schon traditionell – machten wir beim „Chorfestival der Kaiserstühler Sängerrunde in Nimburg“.

Ein Highlight des Jahres, auf das wir lange und intensiv hingearbeitet hatten, war sicher unser Auftritt beim Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal. Dort errangen wir mit den Titeln: „Secret of Live“ (das Pflichtstück), „Engel“, „Java Jive“ und „Sittin‘ on the Dock of the Bay“ den Titel Leistungschor.

Unser Jahreskonzert in der Römerhalle war dann eine echte Meisterleistung und zusammen mit den Gastchören „Quintessenz“ aus Köndringen und „Different Voices“ aus Freiburg ein voller Erfolg!

Unser Chor hat alle Lieder auswendig gesungen. Ausdauer und Durchhaltevermögen zum Chorwettbewerb hatten sich jetzt bewährt.  Wir haben eine sehr positive Resonanz von Seiten unseres Publikums, der Presse und anwesender Mitglieder anderer Chöre erhalten. 

 
 
 
 

 

 


 
 
Benutzername:
Kennwort: